#AllesgutezumGeburtstag🎂

Treue Verbundenheit von Gönnern sowie Sympathisanten, die stets ein offenes Ohr für Anliegen als auch Unterstützung gegenüber der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf parat haben, sind nicht weg zudenkende Bestandteile in einem funktionierenden Dorfleben.

Diesen Anlass nahm eine Abordnung unserer Feuerwehr zum Anlass um einen solchen Gönner, Edmund Leitner zu seinem 70. Geburtstag zu gratulieren.

Die Kameradschaft der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf wünscht auf diesem Wege nochmals recht herzlich alles erdenklich gute zum Geburtstag.

+++Steiner Kirchtag 15.7.2018+++

Während sich unsere Bewerbsgruppe in Wellersdorf mit anderen Mannschaften duellierte, fand in Stein der traditionelle „Steiner Kirchtag“ statt. Seitens unserer Feuerwehr nahm natürlich auch eine entsprechende Abordnung an diesen Feierlichkeiten teil.

+++Abschnittsleistungsbewerb Wellersdorf 15.7.2018+++

Bei einem Mix aus Sonne, Wolken und Regen kämpften am Sonntag den 15.7.2018 insgesamt 11 Mannschaften um einen begehrten Podestplatz. Seitens unserer Feuerwehr nahm ebenfalls eine Mannschaft am Bewerb teil und konnte sich mit einem 5. Platz im Mittelfeld platzieren. Wir gratulieren recht herzlich den Gewinnern und Hausherren aus Wellersdorf zum Sieg des Abschnittsleistungsbewerbes.

+++Einsatzorganisationen stellen sich vor+++

Am 7.6.2018 durften wir auf Einladung des Kindergarten und Hort Viktring auch uns präsentieren. Die Sprösslinge hatten sichtlichen Spaß bei sommerlichen Temperaturen ins Feuerwehrhandwerk hinein zu schnuppern.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich für die Einladung.

#TagderoffenenTür2018

Bei traumhaften Wetter…..👨🏻‍🚒😁🚒🔝🔥

Danke für Ihren geschätzten Besuch 

+++Für Sie im Einsatz seit mehr als 120 Jahren+++

Bei klirrender Kälte ❄️ kam es im Dezember 2001 zu einem Nebengebäudebrand 🏡🔥 im Bereich des Stift Viktrings. Schmale und eisige Zufahrtswege erschwerten zusehends die Anfahrt. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Klagenfurt konnte das vorwiegend aus dem Baustoff Holz bestehende Haus gerettet werden. Gut zu erkennen, unser damaliges Löschfahrzeug sowie unser Tanklöschfahrzeug hatten noch die einheitliche Lackierung in „Tagesleuchtfarbe“ wie die Berufsfeuerwehr.

//FF Viktring / FF Neudorf / FF Viktring – Stein / Neudorf / Wache 10 / Klagenfurt / Brandeinsatz / Nebengebäudebrand / Ortsgebiet Viktring / Dezember 2001//

#FeuerwehrViktring-Stein/NeudorfimWandelderZeit

+++Tagesbereitschaft Monat April+++

Im Monat April übernimmt neben den Wachen 1 und 2 auch die Wache 10 wieder die Aufgabe der Tagesbereitschaft.
Kommt es im Zeitraum von 07:00 Uhr und 17:00 Uhr zu einem größeren Einsatz seitens der Berufsfeuerwehr, werden die besagten Wachen alarmiert.

Die Wache 1 und Wache 10 verbleibt in diesem Zeitraum in Bereitschaft auf der eigenen Wache. Im Gegenzug dazu rückt die Wache 2 zur Bereitschaft auf die BF-Wache ein.
Die alarmierten Einsatzkräfte stehen dann für weitere Folgeeinsätze zur Verfügung.

(Symbolfoto)

+++Informationsschreiben Brauchtumsfeuer+++

 

Brauchtumsfeuer sind bewilligungspflichtig

Als Brauchtumsfeuer gemäß der Kärntner Verbrennungsverbot-Ausnahmeverordnung 2011 (K-VvAV 2011 i. d. g. F.) gelten:

1. Osterfeuer und Fackelschwingen: in der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag

2. Sonnwend- und Johannisfeuer: in der Zeit von 21. Juni bis 24. Juni

3. 10.-Oktober-Feuer: in der Nacht von 09. Oktober auf den 10. Oktober

4. Georgsfeuer: in der Zeit von 22. April bis 24. April

5. Feuer in den Alpen: am zweiten Samstag im August

6. Feuer zu Ehren von Ciril und Metod: am Vorabend des 5. Juli

Anbei finden Sie alle wichtigen Formulare inkl. Informationsschreiben unter:

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

+++Für Sie im Einsatz seit mehr als 120 Jahren+++

Nicht immer konnten wir unsere Infrastruktur gebündelt an einem Standort nutzen.

Vor der Zusammenlegung gab es in Viktring zwei eigenständig geführte Feuerwehren. Am Standort in der Stift Viktring Straße befand sich das alte Rüsthaus der Feuerwehr Viktring.
Im Gegenzug dazu war die Feuerwehr Stein – Neudorf in der Neudorferstrasse ansässig.

Im Jahre 1969 wurden nach einem Gemeinderatsbeschluss die Feuerwehren Stein-Neudorf und die Feuerwehr Viktring zusammengelegt – und daraus entstand die Feuerwehr „Viktring-Stein/Neudorf“.
Im Juni 1970 kam es zum lang ersehnten Spatenstich, anlässlich der Errichtung eines großen modernen Feuerwehrrüsthauses in Stein.

Interessante Mannschaftsfotos aus längst vergangene Tagen und aus dem Jahre 2015 anlässlich unseres 120 jährigen Jubiläum inklusive unserer alten Drehleiter.👩‍

//FF Viktring / FF Neudorf / FF Viktring – Stein / Neudorf / Wache 10 / Klagenfurt / Raritäten / 1969//

#FeuerwehrViktring-Stein/NeudorfimWandelderZeit

+++TS Maschinistenkurs+++

Am 10. und 11. März 2018 fand der diesjährige TS – Maschinstenkurs des Bezirks Klagenfurt in Kalvarienberg statt. Auch von unserer Wache nahmen zwei Kameraden an diesem Kurs teil. Danke auch unseren Hauptmaschinisten für die Unterstützung sowie beim Kurs, als auch in der Vorbereitung unserer Jungkameraden.

Die Kameradschaft der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf gratuliert recht herzlich zur erfolgreich abgelegten Ausbildung.

+++Knesebeck Henning 9️⃣0️⃣ Jahre jung+++

Abseits von Übungen, Einsätzen und sonstigen Tätigkeiten unserer Jugend-, Aktiv- und Reservemitglieder, dürfen aber keines Falles jene Kameraden vergessen werden, die der Feuerwehr über Jahrzehnte hinweg stets treu zur Seite standen.

In lustiger und besonders gemütlicher Atmosphäre feierte unser Altmitglied Knesebeck Henning seinen 90. Geburtstag. Eine Abordnung der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf lies es sich natürlich nicht nehmen unserem Altmitglied zu gratulieren und ihn hochleben zu lassen.🎁

An dieser Stelle wünscht die gesamte Kameradschaft der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf noch einmal alles Gute zu diesem Jubiläum.🎉

+++Jahreshauptversammlung 23.2.2018+++

Traditionell wurde die 122. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf durch durch den Kommandanten OBI Harald Morak eröffnet. Auch dieses Jahr konnten wieder einige Ehrengäste in den Räumlichkeiten des Rüsthauses begrüßt werden. Allen voran BFK Stellvertreter Lukas Arnold, in Vertretung der Berufsfeuerwehr Klagenfurt Ing. Robert Ratheiser, Vizebürgermeister Christian Scheider, in Vertretung der Frau Bürgermeisterin, Gemeinderat Johann Zlydnyk, sowie Gemeinderat Mag. Manfred Jantscher, als auch ein Vertreter der Polizeiinspektion Viktring.

Insgesamt rückte die Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf im abgelaufenen Jahr zu 57 Einsätzen aus. Die Gesamtstundenanzahl inkl. aller Nebentätigkeiten (Einsätze, Schulungen, Wartungen, Jugendfeuerwehr etc.) belief sich auf mehr als 10.000 Stunden

Nach dem Bericht des Kameradschaftsführers und des Jugendbeauftragten, standen die Dienstgradvorrückungen und Beförderungen der Mannschaft, als auch der Jugendfeuerwehr an der Tagesordnung.

+++Feuerwehr Ball 2018+++

Wahnsinn, was wir auf unserem Ball mit euch erleben durften.
Danke für die Stimmung und das tolle Publikum.

Uns der Kameradschaft der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf bleibt nur eines zu sagen…..
#DankeDankeDanke für Ihr geschätztes und zahlreiches Erscheinen…… 🍾👌🏻💃🏻😎👊🏻

+++Für Sie im Einsatz seit mehr als 120 Jahren+++

Passend zu den gerade im Bezirk Klagenfurt Stadt stattfindenden Jahreshauptversammlungen, Bilder aus dem Jahre 1989. Vor der Adaptierung unserer Kellerräumlichkeiten für die Jugendfeuerwehr, wurden die Sitzungen und Jahreshauptversammlungen noch dort durchgeführt. Wie die Zeit vergeht…..🙆‍♂️

//Jahreshauptversammlung 25.2 / Wache 10 / Viktring / FF Klagenfurt / 1989//

#FeuerwehrViktring-Stein/NeudorfimWandelderZeit🚒

+++Immer wissen, was los ist+++

Um weder Einsätze, Informationen über Übungen bzw. sonstige Aktivitäten  seitens der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf zu verpassen, empfehlen wir Ihnen einen Klick auf „Abonniert“ in der Timeline.

Neuigkeiten, welche über unsere Onlineplattform kommuniziert werden, erscheinen dadurch automatisch ganz oben!

+++Runder Geburtstag zum Jahreswechsel+++

Kurz vorm bevorstehenden Jahreswechsel dürften wir in unserer Mitte ebenfalls ein Geburtstagskind hoch leben lassen. Lieber  Christian, wir wünschen dir auf diesem Wege nochmals alles erdenklich Gute, aber vor allem viel Gesundheit zu deinem 5️⃣0️⃣ Geburtstag. Auf weitere 50 Jahre…..🎉🎁🎊

+++Kameradschaftsabend 8.12.2017+++

Da es zu einer Feuerwehr nicht nur gehört Einsätze, Übungen und diverse Arbeiten besten Gewissens zu verrichten, sondern auch der Zusammenhalt des Teams und die Freude bei gemeinsamen Aktivitäten ein überaus wichtiger Aspekt ist, führte uns der diesjährige Kameradschaftsabend in das Gasthaus Rösch.

Bei einer tollen kulinarischen Verköstigung wurde auch seitens der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf auf die Vorweihnachtszeit eingestimmt…..❄️

+++Auszeichnungsverleihung Feuerwehren Stadt Klagenfurt 2017+++

Im heurigen Jahr fand die Auszeichnungsverleihung der Feuerwehren der Stadt Klagenfurt im Kulturhaus Viktring statt. Auf diesem Wege möchten wir allen Kameradinnen und Kameraden die heuer eine Auszeichnung erhalten haben, recht herzlich gratulieren. Ganz besonders aber dürfen wir unseren Kameraden der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf zu den erlangten Auszeichnungen bzw. unseren Jungspunden zur Angelobung durch unsere Frau Bürgermeisterin Dr. Maria-Luise Mathiaschitz gratulieren.

+++Grundausbildung im Bezirk 2017+++

Auch die Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf darf auf diesem Wege unseren beiden Jungfeuerwehrmännern PFM Noah Weber und PFM Nicolas Fritz recht herzlich zur Absolvierung der Grundausbildung auf Bezirksebene gratulieren.

Die Kameradschaft der Feuerwehr Viktring – Stein / Neudorf wünscht euch beiden alles Gute auf euern weiteren Weg im Feuerwehrwesen.

Share This