top of page

+++𝗚𝗘𝗠𝗘𝗜𝗡𝗦𝗖𝗛𝗔𝗙𝗧𝗦Ü𝗕𝗨𝗡𝗚+++



| Einsatzübung Brand Umspannwerk | 28.06.2023 |


Ü𝗯𝘂𝗻𝗴𝘀𝗯𝗲𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁:


An diesem Mittwoch wurde unsere Feuerwehr zu einer Gemeinschaftsübung mit der FF Hauptwache Klagenfurt, FF St. Ruprecht / Klagenfurt und der Berufsfeuerwehr Klagenfurt zum Umspannwerk Klagenfurt Süd eingeladen.


Die Übungsannahme war, dass es in einer Schalt- und Steuerzentrale zu einem Kabelbrand kam, der sich zu einem Großbrand auszubreiten drohte.🏠🔥


Die ATS-Trupps der Feuerwehren mussten im Obergeschoss und im Keller vermisste Personen finden und bergen und gleichzeitig galt es die Brandherde zu löschen und die verrauchten Räume zu ventilieren. 👨🏻‍🚒👨🏻‍🚒


Die vermisste Person im Keller konnte schließlich mit Hilfe des Störungsdienstes der KNG-Kärnten-Netz unter einem Transformator-Schrank gefunden und mittels Hebekissensatz geborgen und den Rettungskräften übergeben werden.


Wichtig bei spannungsführenden Anlagen ist immer die Freigabe durch den Störungsdienst und das Einhalten der Sicherheitsabstände zu hohen Spannungen. Hierbei geht der Selbstschutz immer vor dem Fremdschutz. 🔌


Auf diesem Wege möchte sich die FF Viktring-Stein/Neudorf recht herzlich für die gute nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit der FF St. Ruprecht / Klagenfurt, FF Hauptwache Klagenfurt und bei der Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee bedanken.


#𝙁𝙁𝙑𝙞𝙠𝙩𝙧𝙞𝙣𝙜𝙎𝙩𝙚𝙞𝙣𝙉𝙚𝙪𝙙𝙤𝙧𝙛

#🔝Übung

#ÜbungsSaison


📸 Übungsbilder |


#Liked und #folgtUns für mehr Einblick in unsere Feuerwehr |


www.feuerwehr-viktring.at |

Logo_Homepage_Weiss_Durchsichtig.png
bottom of page