Bürgerservice

Bei der Alarmierung einer Einsatzorganisation ist ein richtig abgesetzter Notruf von großer Bedeutung. Durch die Einhaltung gewisser Regeln kann im Ernstfall hilfreiche Zeit eingespart werden. Diese kommt einerseits den möglichen Opfern, und andererseits den Einsatzkräften zugute. Die hier angeführten Regeln beinhalten die sogenannten "4W". Diese sollten Sie bei Ihrem Notruf beachten und der Person am Telefon weitermelden. Achten Sie darauf, dass Ihre Angabe so präzise wie möglich sind, denn je genauer die angegebene Information ist, desto effektiver kann die Hilfeleistung erfolgen.

DER NOTRUF

133 Polizei

122 Feuerwehr

144 Rettung

112 Euronotruf

120 ÖMATC

123 ARBÖ

128 Notruf bei Gasgebrechen

140 Bergrettung

141 Telefonseelsorge

147 Notrufdienst für Kinder und Jugendliche

4W-Fragen:

wird Hilfe benötigt?

Wer ruft an?
Was ist passiert?
Wie viele Verletzte gibt es?

SPRECHEN SIE LANGSAM UND DEUTLICH!
Zivilschutzalarm

ZIVILSCHUTZALARM

In Österreich ist das flächendeckende Warn- und Alarmsystem durch mehr als 8.170 Sirenen gesichert. Somit kann die Bevölkerung im Ernstfall (z. B. Katastrophen) jederzeit alamiert bzw. gewarnt werden.

​

Um das flächendeckende Warn- und Alarmsystem zu überprüfen und die Bevölkerung mit den Signalen vertraut zu machen, findet jährlich am ersten Samstag im Oktober ein österreichweiter Zivilschutz-Probealarm statt. Durchgeführt wird der Probealarm von der Bundeswarnzentrale im Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der jeweiligen Landesregierung. In der nebenstehenden Grafik, werden die Bedeutungen der einzelnen Signale erklärt.

IMG_20211216_195419.jpg
Tipps & Infos

Sicherheit im Haushalt

Hilfreiche Tipps und Infos über die Sicherheit im Haushalt:

Wasserschaden?
Was tun?

Sollten Sie Opfer eines Wasserschadens geworden sein, sprechen wir Ihnen hiermit unser Mitgefühl aus:

Tipps & Infos für Zuhause

Brandschaden? Wie gehts weiter?

Sollten Sie Opfer eines Brandschadens geworden sein, sprechen wir Ihnen hiermit unser Mitgefühl aus:

Rauchmelder retten Leben!

Alle Wichtige rund um das Thema Rauchmelder finden Sie hier:

Gasgeruch? Wie handeln?

Was machen wenn Sie plötzlich einen Gasgeruch wahrnehmen? Keine Panik! Hier einige Tipps und Infos:

Mittel der 1. Löschhilfe

Erstmaßnahmen die jeder vor dem Einreffen der Feuerwehr ausführen kann:

Feuerwerk? Was beachten?

Feuerwerk ist eine gefährliche Angelegenheit. Hier finden Sie Tipps und Infos für den richtigen Umgang:

Grillen? Was beachten?

Auch Grillen kann schnell zur Gefahr werden. Hier einige Infos, um dies zu verhindern: