GESCHICHTE DER WACHE 10

WIE ALLES BEGANN

Als im Jahre 1895 sich einige beherzte Männer zusammengetan haben um der immer
wiederkehrenden Feuergefahren habhaft zu werden war dies der Grundstein der daraus
entstandenen Freiwilligen Feuerwehr Viktring-Stein/Neudorf. So können wir nun heute stolz verkünden dass unsere damaligen Kameraden im Jahre 1895 diese wertvolle und ehrenhafte Gemeinschaft gegründet haben und wir im Jahre 2015 das 120-jährige Bestehen auch würdig feiern können. Über Generation en hinweg hat sich viel getan , die Aufgaben sind stetig gewachsen und sind für die heutige Feuerwehrgeneration immer wieder eine Herausforderung auf das Neue.

​

Die nachfolgende kurze Zusammenfassung, welche natürlich bei weiten nicht den unzähligen und oftmals gefährlichen Einsätzen gerecht werden kann, beschreibt die Enstehungsgeschichte unserer Feuerwehr und kann über den "Geschichte"-Button heruntergeladen werden.

FF alt_edited_edited.jpg
IMG_20211105_171251.jpg

Jugendfeuerwehr

Der sehr engagierte Jugendbeauftragte Michael Ruschnig ist seit 2012 und mit seinem Jugendbetreuerteam mit Manuel Schöffmann, Andreas Gallob sowie inzwischen auch mit Michael Pickelsberger, Noah Weber, Nicolas Fritz, Lea Lorin und Bernhard Krenn immer sehr bemüht diese spannende und sehr wichtige Feuerwehrgeschichte

erfolgreich weiterzuführen. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus insgesammt 25 Jugendfeuerwehrmädchen und Burschen. In diesem Zusammenhang sei neben den vielen Jugendveranstaltungen auch im besonderen die alljährliche Friedenslichtausgabe

am Heiligen Abend mit Verköstigung im Feuerwehrhaus für die Bevölkerung erwähnt die großen Anklang gefunden hat und nicht mehr weg zu denken ist.

IM WANDEL DER ZEIT

HISTORISCHE FAHRZEUGE