+++𝗝𝗨𝗚𝗘𝗡𝗗Ü𝗕𝗨𝗡𝗚+++

| Löschgruppe und Tauchpumpen | 29.03.2024 |

Ü𝗯𝘂𝗻𝗴𝘀𝗯𝗲𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁:

Nach unserer letzten Einsatzübung ging es bei der Jugendübung diese Woche wieder etwas ruhiger zu. Mit den Jugendlichen wurden 3 verschiedene Stationen beübt.

🔴𝗦𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝟭: 𝗟ö𝘀𝗰𝗵𝗴𝗿𝘂𝗽𝗽𝗲

Bei dieser Station wurde die Löschgruppe praktisch erprobt. Die Jugendlichen lernten die Aufgaben des Gruppekommandanten, des Melders, des Maschinisten und der verschiedenen Trupps kennen.

🔴𝗦𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝟮: 𝗧𝗿𝗮𝗴𝗸𝗿𝗮𝗳𝘁𝘀𝗽𝗿𝗶𝘁𝘇𝗲

Das Ankuppeln des Saugschlauches, die Funktionsweise der TS und die Arbeit des Maschinisten standen bei dieser Station im Vordergrund.

🔴𝗦𝘁𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝟯: 𝗧𝗮𝘂𝗰𝗵𝗽𝘂𝗺𝗽𝗲

Das letzte Hochwasser hat gezeigt, dass die Tauchpumpe eine der wichtigsten Gerätschaften darstellt. Dementsprechend lernen die Jugendlichen auch in den Übungen immer wieder die Tauchpumpe und ihre Einsatzgebiete und ihre Funktionsweise kennen.

📸 Übungsbilder |