+++đ—žđ—Ÿđ—™đ—© 𝗙𝗟𝗹𝗚𝗗𝗜𝗘𝗡𝗩𝗧+++

Am Donnerstag dem 27. und Freitag dem 28. April 2023 fand im Rahmen einer groß angelegten Übung der Höhenretter, Einsatztaucher und Flughelfer der Feuerwehren des Bezirkes Klagenfurt Stadt eine fundierte Weiterbildung statt.

Als Übungsort fungierte hierfĂŒr der Großraum von SĂŒdkĂ€rnten.

Im Detail betrachtet galt es hierbei verschiedene Einsatzszenarien abzuarbeiten. Neben dem SpezielleinsatzkrĂ€ften von Höhenrettern und Einsatztauchern welche ihre EinsatzablĂ€ufe intensiv beĂŒbten, stand auch ebenso der Flugdienst im zentralen Fokus. Nicht nur am Freitag, sondern bereits am Donnerstag nahmen die Flughelfer am „Flugdienst - Praxistag“ des Land KĂ€rntens teil. Im Rahmen dieser TĂ€tigkeit ĂŒbernahmen die Flughelfer die Einweisung und Koordination des Einsatzhubschraubers "Libelle" des BMI, sowie drei Hubschrauber des österreichischen Bundesheers.

Seitens der Feuerwehr Viktring - Stein / Neudorf nahmen zwei Flughelfer an dieser Übung teil.

Berufsfeuerwehr Klagenfurt am Wörthersee

📾 Übungsbilder |