+++DIENSTAGSÜBUNG+++

| Praktische Ausbildung Waldbrand | 14.06.2022 |

Ü𝗯𝘂𝗻𝗴𝘀𝗯𝗲𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁:

Dieses Mal wurde es bei unserer Dienstagsübung richtig heiß. Um an die theoretische Waldbrand-Taktik-Übung von Februar anzuknüpfen gab es diesmal ein passendes praktisches Übungsszenario👨‍🚒🌲🔥.

𝗞𝘂𝗿𝘇 𝘇𝘂𝗿 𝗧𝗵𝗲𝗼𝗿𝗶𝗲:

L ➖ 𝗟𝗼𝗼𝗸 𝗢𝘂𝘁:

Zur Überwachung des ganzen Gebietes, soll ein Beobachterposten zB.: am gegenüberliegenden Hang aufgestellt werden.

A ➖ 𝗔𝗻𝗸𝗼𝗿𝗽𝗼𝗶𝗻𝘁:

Am Fußende des Brandes soll ein Ankerpunkt aufgeschlagen werden, von dem die Löschtrupps aus koordiniert werden.

C ➖ 𝗖𝗼𝗺𝗺𝘂𝗻𝗶𝗰𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻:

Zur Kommunikation mit den Trupps wichtig. Auf die Verbindung des Trupps mit dem Ankerpunkt mittels Funk ist zu achten.

E ➖ 𝗘𝘀𝗰𝗮𝗽𝗲:

Der Rückzugsort und -weg muss mit den Trupps vor dem Einsatz klar kommuniziert werden.

S ➖ 𝗦𝗮𝗳𝗲𝘁𝘆:

Auf die Sicherheit des Trupps ist zu jeder Zeit zu achten.

Um die Übung so gut wie möglich zu simulieren, wurden mittels Stroh die Flanken eines in Hanglage befindlichen Waldbrandes nachgebildet und anschließend beübt🌳🔥.

In weiterer Folge wurden die Flanken in 3⃣er Trupps bekämpft und eingedämmt.

Ziel dahinter war es die einsatztaktischen Phasen der Waldbrandbekämpfung sukzessive durchzuspielen.

1️⃣. Phase: Begrenzen mittels Waldbrandrucksäcke, Feuerpatschen und "Feuerwehrkrampen"

2️⃣. Phase: Löschen mittels D-Ausrüstung

3️⃣. Phase: Nachlösch- und Sicherungarbeiten