+++DIENSTAGSÜBUNG+++

Ü𝗯𝘂𝗻𝗴𝘀𝗯𝗲𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁:

Bei der heutigen Dienstagsübung starteten wir mit dem zentralen Thema Feuerwehrfunk 📟📞 in die neue Übungs-Saison.

Die Übungsleiter simulierten eine Leitstelle und übermittelten über den Funk den Fahrzeugen Einsatzbefehle mit kleinen Szenarien, die es zu lösen galt. Die Adressen mussten mittels Planquadraten und Einsatz-Tablett herausgefunden werden. 🚒🗺️

Die wichtigsten Regeln beim Funk: 🔹Die Nachrichtendurchsage ist immer mit „Frage“, „Befehl“ oder „Meldung“ je nach Nachrichteninhalt zu beginnen. 🔹Das Drücken der Sprechtaste, ohne dass ein Gespräch abgesetzt wird, ist verboten! 🔹Jedes Funkgespräch ist grundsätzlich mit Anruf und Anrufantwort zu eröffnen. 🔹Die Funkgeräte dürfen nur aus dienstlich begründeten Anlässen in Betrieb genommen werden. 🔹Jede Art von Privatgesprächen ist ausnahmslos verboten!

📸 Übungsbilder |