+++𝗝𝗨𝗚𝗘𝗡𝗗Ü𝗕𝗨𝗡𝗚+++

| Atemschutz | Gerätekunde | 07.04.2023 |

Letzten Freitag wurden bei unserer Jugendübung die Themen Atemschutz und Gerätekunde erprobt.

Bei der Station Atemschutz wurde der Atemschutztrupp, die Ausrüstung, sowie die Tätigkeiten im Einsatz besprochen.

Ein ATS-Trupp besteht aus 3️⃣ Personen. Zur Ausrüstung zählen ein Funkgerät, eine Wärmebildkamera, Feuerwehr-Axt, Rettungsleine und Bergetuch, sowie der Totmannwarner am ATS-Gerät. 👨🏻‍🚒👩🏻‍🚒

Die zweite Station befasste sich mit der Gerätekunde. Um im Einsatzfall schnell und effektiv die Geräte auf den Autos zu finden, ist es notwendig, oft zu üben und immer wieder zu wiederholen.

Deswegen wurden der Tank 20 und der LF 20 von einer Gruppe komplett ausgeräumt und von der zweiten Gruppe wieder sauber eingeräumt. 🚒

📸 Übungsbilder |