+++Bezirksjugendfeuerwehrübung+++

| Bezirksjugendfeuerwehrübung | 08.10.2022 |

Ü𝗯𝘂𝗻𝗴𝘀𝗯𝗲𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁:

6️⃣ Jugendfeuerwehren, 1️⃣0️⃣0️⃣Jugendmitglieder, 5️⃣Szenarien – Die Bezirksjugendübung 2022.

Die Jugendlichen sollen im Laufe der Übung fünf Szenarien selbstständig abarbeiten, welche im Vorhinein von den Jugendbetreuern der FF Viktring-Stein/Neudorf geplant und ausgearbeitet worden sind. Klar steht bei so einer großen Bezirks-Übung die Stärkung und der Zusammenhalt unter den Jugendfeuerwehren, der Spaß und der Erlebniseffekt im zentralen Fokus. 👩🏻‍🚒🧑🏻‍🚒

Die teilnehmenden Jugendfeuerwehren:

FF Hauptwache

FF Kalvarienberg

FF St. Georgen

FF Haidach

FF Emmersdorf

FF Viktring-Stein/Neudorf

Das Hauptübungsthema war ein Flugzeugabsturz mit Waldbrand, jedoch leiteten sich daraus insgesamt 5️⃣ Szenarien ab.

Szenario 1:

➖➖FAHRZEUGBERGUNG➖➖

Einsatzkräfte: Tank 13, KRF 20

🚨Forstarbeiter beobachteten einen Flugzeugabsturz in einem Waldstück, und wollten zwecks mangelndem Handyempfang mit einem PKW Hilfe holen. Dabei kamen sie jedoch von der Forststraße ab und die Personen wurden aus dem Fahrzeug unter das Auto geschleudert. Um die Personen befreien zu können musste das Fahrzeug richtig gesichert werden

Szenario 2:

➖➖FLUGZEUGABSTURZ➖➖

Einsatzkräfte: Tank 11, Tank 14

🚨Durch eine Joggerin wurden die Einsatzkräfte zu dem Flugzeugabsturz alarmiert, bei dem mehrere Personen verletzt und befreit werden mussten. Weiters sind durch den Absturz mehrere Brände ausgebrochen.

Szenario 3:

➖➖WALDBRAND➖➖

Einsatzkräfte: LF 20, LFAW 19, Tank 20

🚨Durch die bereits entstehenden Brände beim Flugzeugwrack entzündete sich auch der Wald in unmittelbarer Nähe. Das Brandereigniss breitete sich schnell in Richtung nord-west aus. Mittels Waldbrandausrüstung und -rucksäcken sollten die Jugendlichen die Böschungsbrände bekämpfen.

Szenario 4:

➖➖WASSERVERSORGUNG➖➖

Einsatzkräfte: LF 12, LF 11, Tank 20

🚨Durch die schnelle Ausbreitung des Waldbrandes, wurde der Wasserverbrauch immer größer und es mussten weitere Einsatzkräfte nachalarmiert werden, um eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Bach aufzubauen. Um ausreichend Wasser für die TS aus dem Bach pumpen zu können, musste der Bach leicht aufgestaut werden.

Szenario 5:

➖➖PERSONENSUCHE➖➖

Einsatzkräfte: ALLE

🚨Eine Jungschargruppe, die im Waldgebiet unterwegs war, verlor die Orientierung durch die Rauchentwicklung und geriet im unwegsamen Gelände in Not. In mehreren Suchtrupps konnten die in Not geratenen Jugendlichen aufspüren, retten und den Rettungskräften übergeben. Für die Suche wurden Karten und Planquadrate verwendet um sich in dem Waldstück zurecht zu finden.

Auf diesem Wege möchte sich die FF Viktring-Stein/Neudorf recht herzlich für die gute Zusammenarbeit mit den Jugendfeuerwehren sowie mit allen Beteiligten bedanken.

📸 Übungsbilder I